Miriquidi Media

Freier Architekt Bernd Sikora

Dipl.-Ing (FH) Architekt dwb

Dipl.-Grafiker BBKL
Leibnizstraße 24
04105 Leipzig

bernd.sikora.architektur@t-online.de

info@miriquidimedia.de

Telefon: +49 341 980 52 92

 

Miriquidi Media Bernd Sikora  Freier Architekt  Künstler  Autor

Bernd Sikora

 

Dipl.-Ing. (FH) Freier Architekt

Dipl.-Grafiker

Mitglied der Architektenkammer

Sachsen (Reg.nr.: 0706)

Ehrenmitglied im

Deutschen Werkbund Sachsen

Mitglied im

Bund Bildener Künstler Leipzig

 

 

Bernd Sikora vereinigt als Freier Architekt, bildender Künstler, Lehrer und Buchautor viele Jahre der Erfahrung mit der Leidenschaft für die gute Form. 

Bernd Sikora studierte an der Ingenieurschule für Bauwesen Leipzig (FB Architektur/Hochbau).. Nach dem Diplom war er als Architekt für Sport- und Messebauten tätig. Das nachfolgende Direktstudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig schloss er mit einem Diplom für angewandte Grafik/Ausstellungsgrafik ab.

Seit 1970 ist er freiberuflich tätig, zunächst in den Bereichen angewandte Grafik, Bühnenbild, Laden- und Ausstellungsgestaltung. Seit dieser Zeit ist er zugleich Lehrbeauftragter an Hochschulen bzw. Universitäten (Gestaltung, Kunst- und Architekturgeschichte). Er arbeitete als Bühnenautor und ist seit dem auch Buchautor. 1991 gründete er ein Architekturbüro (Architektenkammer Sachsen, Mitgliedsnummer 0706). Schwerpunkte waren Hoch- und Ingenieurbauten, Gebäutesanierung, Ortsgestaltungen und Fachpublikationen, u.a. in Sibiu (Hermannstadt), Rumänien. 2002 gründete er zusammen mit Dr. Peter Guth die Agentur Miriquidi (lat. „dunkler Wald“) Media. Die Agentur ist für Verlage, Vereine, Künstler, Unternehmen und Kommunen tätig. Miriquidi Media gestaltet Druckpublikationen und Ausstellungen und realisiert komplette Projekte von der Konzeption über den Entwurf bis Betreuung und Überwachung der Umsetzung. Nach dem Tod des Mitinhabers Dr. Peter Guth ist Bernd Sikora der alleinige Inhaber der Agentur. Mit Wirkung von 01. 01. 2014 wurde das Architekturbüro in eine Tätigkeit von Bernd Sikora als Freier Architekt bei der Architektenkammer Sachsen umgeschrieben. Bernd Sikora ist als Architekt seit dem beratend planend sowie als Buchautor und Kurator von Ausstellungen tätig.