Miriquidi Media

Freier Architekt Bernd Sikora

Dipl.-Ing (FH) Architekt dwb

Dipl.-Grafiker BBKL
Leibnizstraße 24
04105 Leipzig

bernd.sikora.architektur@t-online.de

info@miriquidimedia.de

Telefon: +49 341 980 52 92

 

Im Ausland: Beraterarchitekt in Sibiu (Hermannstadt), Rumänien (zeitweise von 2004-2008)

Bernd Sikora und die Mitarbeiter des Architekturbüros waren in der Zeit von 2004-2008 jeweils über mehrere Wochen als Beraterarchitekten in Sibiu tätig. Aufgabe war die Gestaltung einer Wanderaustellung zum Thema Instandsetzung und Modernisierung von Baudenkmalen in der Altstadt sowie die Beratung bei der Farbgestaltung der Häuser im Altstadtbereich. Auf Grund von Neuanstrichen bei einem Eigentümerwechsels der eng aneinander stehenden Gebäude und dem sich wandelenden Zeitengeschmacks wird die Stadt von Vielfarbigkeit geprägt. Das Ziel mit naturnahen traditionellen Farben die Gebäude zu sanieren scheiterte häufig auf Grund des Massenangebots von kunststoffhaltigen modischen Farben westeuropäischer  Farblieferanten. Trotzdem war die Arbeit besonders durch die Wanderausstellung mit vielen Vorschlägen für Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen erfolgreich.

 

 

Großer Ring in der Altstadt mit einer charakteristischen Farbgebung und Gebäuden aus mehreren Jahrhunderten
Großer Ring in der Altstadt mit einer charakteristischen Farbgebung und Gebäuden aus mehreren Jahrhunderten